Kostenfreie Mitgliedschaft

Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Senioren in den Verein!

Der Dünnwalder SC 1929 e.V. kooperiert mit der Stadt Köln und unterstützt folgende Sportprojekte:

• „Kids in die Clubs" (K.i.d.C.) – Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene in die Sportvereine
  • "Senioren in die Clubs" (S.i.d.C.) – Seniorinnen und Senioren in die Sportvereine

Hierbei werden Kinder, Jugendliche (bis 18 Jahre), junge Erwachsene (18- bis 27-Jährige) und Senioren und Seniorinnen (ab 60 Jahre) mit einer gültigen KölnPass-Berechtigung für mindestens ein Jahr eine unentgeltliche Mitgliedschaft ermöglicht.

Möchtest Du bei uns Mitglied werden oder bist Du bereits bei uns Vereinsmitglied und bist KölnPass-berechtigt? Dann schicke uns eine Kopie der KölnPass-Berechtigung zusammen mit dem Aufnahmeantrag und Du kannst bei uns ein Jahr kostenfrei Mitglied werden.

Verliere keine Zeit! Die Vergabe der Finanzmittel durch die Stadt Köln erfolgt in der Reihenfolge des Antragseingangs so lange, bis die jeweiligen Haushaltsmittel aufgebraucht worden sind.

Weitere Informationen findest Du unter: www.stadt-koeln.de

Mitglied beim Dünnwalder SC werden

Wenn Du Lust hast, bei uns aktiv einzusteigen, komm doch einfach erstmal bei unseren Spielen oder bei unserem Training vorbei und schau Dir unseren Verein und Leute an. Sprich dann die jeweiligen Trainer oder Mitglieder des Vorstandes an. Gemeinsam regeln wir dann alles weitere zur Erlangung der Mitgliedschaft und der Spielberechtigung.

Auch inaktive Mitglieder sind bei uns herzlich Willkommen und unterstützen mit ihrem Mitgliedsbeitrag aktiv unsere Vereinsarbeit. Zusätzlich besitzen sie ein Stimmrecht auf unseren Mitgliederversammlungen.

Jahresbeiträge

MitgliedergruppeProzentJahresbeitrag
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre100 %120,00 EUR
Erwachsene über 18 Jahre100 %120,00 EUR
Fördernde Mitglieder100 %120,00 EUR
Junge Erwachsene in Ausbildung und Studenten (bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres)50 %60,00 EUR
Rentner / Pensionäre50 %60,00 EUR
Ehrenmitglieder0 %

Aufnahmebedingungen

Mitglieder können natürliche und juristische Personen werden.

Der Aufnahmeantrag ist schriftlich an den Vorstand zu richten. Mit Abgabe des unterzeichneten Aufnahmeantrags erkennt das Mitglied die Vereinssatzung und Ordnungen in der jeweils gültigen Fassung an.

Über die Aufnahme entscheidet der geschäftsführende Vorstand durch Beschluss mit einfacher Mehrheit. Mit Beschlussfassung beginnt die Mitgliedschaft.

Ein Aufnahmeanspruch besteht nicht. Die Ablehnung der Aufnahme muss nicht begründet werden.

Kündigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endet

• durch Austritt aus dem Verein (Kündigung);
  • durch Ausschluss aus dem Verein;
  • durch Streichung aus der Mitgliederliste;
  • durch Tod;
  • durch Auflösung des Vereins;
  • durch Erlöschen der Rechtsfähigkeit der juristischen Person.

Der Austritt aus dem Verein (Kündigung) erfolgt durch schriftliche Erklärung an die Geschäftsadresse des Vereins. Der Austritt kann zum Ende eines Vierteljahres (31.03.; 30.06.; 30.09.; 31.12.) unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen erklärt werden.

Ein Ausschluss kann erfolgen, wenn ein Mitglied

• grobe Verstöße gegen die Satzung und Ordnungen begeht;
  • in grober Weise den Interessen des Vereins und seiner Ziele zuwiderhandelt;
  • sich grob unsportlich verhält;
  • dem Verein oder dem Ansehen des Vereins durch unehrenhaftes Verhalten, insbesondere durch Äußerung extremistischer Gesinnung oder durch Verstoß gegen die Grundsätze des Kinder- und Jugendschutzes, schadet.

Über den Ausschluss entscheidet der Gesamtvorstand auf Antrag. Zur Antragstellung ist jedes Mitglied berechtigt.

Dünnwalder Sport Club 1929 - D.S.C. 1929 - e.V.
Am Jungholz 4a